Fischach – Anspruchsvolles Bachrevier im Salzburger Land

Die Fischach zeigt auf unserem bewirtschafteten Abschnitt, was ein lebendiges Salmonidengewässer ausmacht: wechselnde Strömung, enge Züge, kurze Tiefläufe und immer wieder kleine Taschen, in denen Bachforellen stehen, die es genau wissen wollen. Der Bach wirkt unspektakulär – bis man ihn fischt. Dann merkt man rasch, wie viel Struktur und Dynamik tatsächlich drinstecken.

Der Bestand wird vom SSFV sorgfältig aufgebaut und gepflegt. Neben natürlicher Reproduktion gibt es gezielten Besatz mit robusten Bachforellen aus eigener, nachhaltiger Zucht. Das Ergebnis ist ein Gewässer mit viel Potenzial: Fische, die gut im Wasser stehen, schnell reagieren und präzises Fischen verlangen.

Die Fischach wird hier als reines Kunstködergewässer geführt: Fliege oder Spinnfischen, jeweils mit Einfachhaken. Die Saison läuft vom 1. März bis 30. September – bewusst begrenzt, um den Bachforellen im Herbst und Winter Ruhe zu geben.

Wer einen technisch interessanten Abschnitt sucht, der nicht überlaufen ist und ehrliches Fischen erfordert, findet in der Fischach ein starkes Bachgewässer. Hier zählt sauberes Werfen, leises Auftreten und das Gespür für die richtige Drift.

Impressionen von der Fischach

Icon Hinweis

Sonderbestimmungen an der Fischach

Nur Fliegen- oder Spinnfischen mit Einfachhaken

An der Fischach ist ausschließlich das Fliegen- oder Spinnfischen erlaubt – jeweils mit nur einem Einfachhaken.

Es sind nur Schonhaken oder Haken mit angedrücktem Widerhaken zulässig.

Gesperrter Bereich oberhalb der Klosterwiese

In einem markierten Bereich oberhalb der Klosterwiese ist das Betreten und Fischen auf beiden Uferseiten nicht erlaubt.

Der gesperrte Abschnitt umfasst etwa 150 Meter zwischen den Koordinaten 47°51‘08.9“N 13°03‘33.7“E und 47°51‘08.9“N 13°03‘28.8“E.

Bitte beachten Sie die Kennzeichnung vor Ort und respektieren Sie das Privateigentum.

Tagesfang

Der Tagesfang ist auf maximal 2 Fische pro Tag begrenzt.

Entnommene Fische sind vollständig und wahrheitsgemäß im Fangbuch zu dokumentieren.

Saison

Die Saison an der Fischach dauert von 01.03. bis 30.09.

Diese zeitliche Begrenzung dient dem Schutz der Bachforellen und ihrer natürlichen Reproduktionsphasen.

Alle weiteren Schonzeiten und Mindestmaße (Brittelmaße) richten sich nach den jeweils gültigen Fischereibestimmungen des SSFV.

Reviergrenzen & Streckenverlauf

Obere Reviergrenze: Ehemalige Wehranlage Tuffern (47°51‘16.2“N 13°04‘17.3“E)

Untere Reviergrenze: Bereich Kloster Maria Sorg (47°51‘04.9“N 13°03‘11.6“E)

Der Streckenverlauf ist in Google My Maps eingezeichnet und kann zur Orientierung genutzt werden.

Icon Anfahrt

Lage & Streckenverlauf Fischach

Die Fischach verläuft in diesem Abschnitt als strukturreiches Bachrevier bei Salzburg. Die nachfolgende Karte zeigt den exakten Verlauf des bewirtschafteten Abschnitts zwischen der ehemaligen Wehranlage Tuffern und dem Bereich Kloster Maria Sorg.

Icon Kartenausgabe

Kartenausgabestellen & Tageskarten

Du möchtest an der Fischach fischen? Hol dir eine passende Tageskarte oder nutze eine Vereinskarte und erlebe dieses strukturreiche Bachrevier bei Salzburg.

Über den folgenden Link findest du alle Kartenausgabestellen und Kartenpreise für die Gewässer des SSFV:

➜ Zu den Kartenausgabestellen & Kartenpreisen

Icon Gewässerübersicht

Zurück zur Gewässerübersicht

Die Fischach ist eines von mehreren Gewässern des SSFV. Wenn du weitere Reviere kennenlernen möchtest, lohnt sich ein Blick in die komplette Gewässerübersicht.

➜ Zur SSFV-Gewässerübersicht

Fischach erleben – Bachrevier bei Salzburg

Sichere dir deine Fischerkarte, halte dich an die Sonderbestimmungen und nutze die Chance auf starke Bachforellen in einem anspruchsvollen, strukturierten Salmonidengewässer.