Am Samstag, 7. Februar, fand die ordentliche Generalversammlung des Salzburger Sportfischerei-Vereins (SSFV) im traditionsreichen Müllner Bräu in Salzburg statt.
Die einmalige Verlegung der Generalversammlung auf einen Samstag machte sich in der Teilnehmerzahl bemerkbar. Diese Erfahrung wird in die künftige Planung einfließen – die Generalversammlung wird im kommenden Jahr wieder an einem Freitag abgehalten.
Der Salzburger Sportfischerei-Verein durfte im Rahmen der Versammlung zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Fischereiwesen, befreundeten Vereinen sowie den Medien begrüßen. Aus der Politik waren Bürgermeister der Stadt Salzburg Bernhard Auinger, der Landtagsabgeordnete und Klubobmann-Stellvertreter HR Dr. Josef Schöchl sowie der Landtagsabgeordnete René Sauerschnigg anwesend.
Seitens des Landesfischereiverbandes Salzburg waren Felix Riefler, Landesfischermeister-Stellvertreter, LFR Mag. Dr. Peter Laun, BFM Kurt Schattauer, BFM ObstLt. i. R. Josef Nothdurfter sowie BFM-Stv. Mag. Herwig Geroldinger, vertreten. Besonders begrüßt wurde der Träger des Ehrenringes des Landesfischereiverbandes, Bez.-Insp. Helmuth Wimmer. Vom Landesfischereiverband Oberösterreich war Revierobmann Bernhard Petereder anwesend. Darüber hinaus konnten zahlreiche Funktionäre befreundeter Vereine sowie Bewirtschafter willkommen geheißen werden. Als Vertreter der Medien begrüßte der Verein Mag. Dr. Peter Obermüller vom Hitradio Ö3. Ebenso wohnten die Ehrenmitglieder Gerhard Rieder, Adolf Fritz jun. und Heinrich Fritz der Generalversammlung bei.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Tätigkeitsbericht von Obmann Werner Schörghofer, der einen umfassenden Überblick über das Vereinsjahr 2025 gab. Ein zentraler Schwerpunkt war der erfolgreiche Abschluss des Neubaus des Wirtschaftsgebäudes, der einen bedeutenden Meilenstein in der Weiterentwicklung des Vereins darstellt. Darüber hinaus berichtete der Obmann über die intensive, ganzjährig betriebene Arbeit in der vereinseigenen Fischzucht, über die Jugendarbeit sowie über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Ein besonderer Dank galt allen ehrenamtlichen Helfern, den regionalen Betrieben sowie den zuständigen Behörden und der Politik für die konstruktive Unterstützung.
Diese Leistungen fanden auch in den Ansprachen der Ehrengäste große Anerkennung. Die ehrenamtliche Arbeit des Vereins, insbesondere in den Bereichen Fischzucht, Jugendarbeit und Infrastruktur, wurde mehrfach hervorgehoben und ausdrücklich gewürdigt.
Erstmals musste der Verein über Ausfälle in der Fischzucht berichten. Ursache dafür war der Wassermangel infolge geringer Niederschläge und fehlenden Schmelzwassers. In diesem Zusammenhang stellte Obmann Schörghofer das Projekt „Schatten für unsere Fische“ vor. Im Anschluss wurde der von Peter Obermüller gestaltete ORF-Beitrag aus der Wissenschaftsreihe „Mayr’s Magazin“ gezeigt, der sich diesem Thema widmete und von den anwesenden Mitgliedern und Gästen mit großem Applaus aufgenommen wurde.
Großes Interesse galt auch der Vorstellung neuer Vereinsgewässer, insbesondere des Teiches beim Finanzamt sowie des Brunnbachs in Faistenau/Tiefbrunnau. Ebenso aufmerksam verfolgt wurden die Ausführungen zum Besatz und Ausfang des Jahres 2025 in den Vereinsgewässern. Positiv aufgenommen wurde zudem die Einführung des neuen ehrenamtlichen Modells „Team Rückgrat“, das eine Mitarbeit im Verein ohne Verpflichtung und ohne formelle Funktion ermöglicht.
Im Anschluss präsentierte Kassier Josef Huber den Rechnungsabschluss. Dieser zeigte, dass der Verein trotz hoher Investitionen weiterhin finanziell stabil aufgestellt ist. Gleichzeitig wies er auf die zunehmende Komplexität der Vereinsverwaltung sowie auf die Herausforderungen durch die erheblichen Kostensteigerungen der letzten Jahre hin. Der Bericht der Rechnungsprüfer Helmut Novi und Thomas Rieder verlief positiv, woraufhin der Kassier sowie der gesamte Vorstand auf Antrag einstimmig entlastet wurden.
Im Rahmen der Generalversammlung fanden auch die Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt. Der bestehende Vorstand wurde dabei einstimmig für die kommenden drei Jahre bestätigt.
Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen für besondere Verdienste um den Verein sowie für langjährige Vereinszugehörigkeit vorgenommen. Die Verleihung der Ehrenzeichen wurde von den anwesenden Landtagsabgeordneten HR Dr. Josef Schöchl und René Sauerschnigg unterstützt.
Der Salzburger Sportfischerei-Verein bedankt sich bei allen Mitgliedern und Gästen für ihre Teilnahme an der Generalversammlung. Sie bildete einen gelungenen Auftakt in die neue Fischereisaison.
Petri Heil!





































Fotos: © Gerhard Rieder / (PPS)
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.