Äschenprojekt des SSFV

Im vergangenen März führten wir wieder einen Laichfischfang auf Äschen durch. Dabei wurde die Untere Moosach sowie heuer auch erstmals der Glankanal, welcher von der Peter Pfenninger Schenkung bewirtschaftet wird, elektrisch abgefischt. Dabei konnten wir zahlreiche Äschen entnehmen und sie anschließend in unserer Fischzuchtanlage in Seekirchen/Getzing erfolgreich abstreifen.

Projektleiter Felix Riefler und Obmann Werner Schörghofer beim Abfischen im Glankanal

Nach dem Abstreifen wurden die entnommenen Fische wieder in ihre Heimatgewässer zurückgesetzt.

Rund 15.000 Stück Jungäschen tummeln sich nun in unseren Becken und werden aufwendig mit Lebendfutter, dafür werden Salinenkrebse (Artemia salina) gezüchtet, angefüttert ehe sie auf ein extra für Äschenbrütlinge abgestimmtes Trockenfutter umgestellt werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich Felix Riefler der dieses Projekt mit seinem enormen Fachwissen leitet sowie bei unseren Arbeitsteams für ihre großartige Unterstützung. Vielen Dank auch an die Peter Pfenninger Schenkung welche uns den Glankanal für die Befischungsaktionen zur Verfügung stellten und an den Landesfischereiverband Salzburg, welcher unser Äschenprojekt auch finanziell unterstützt.