Alterbachmündung: Bauausschuss genehmigt Fischaufstieg

21.02.2018

Gute Nachricht für den Alterbch: Der Bauausschuss der Stadt Salzburg genehmigte in seiner Sitzung am 20. Februar 2018 den Bau der Fischwanderhilfe.

Aufgrund der Eintiefung der Salzach mündet der Alterbach derzeit mit einem Höhenunterschied von ca. 4,5 Meter in die Salzach und ist damit für Fische nur bei Hochwasser erreichbar. Nun soll der Alterbach im Mündungsbereich mittels einer Pendelrampe für Fische passierbar gemacht werden. Zudem werden flussaufwärts Sohlstrukturierungsmaßnahmen in den ersten 200 Metern des Alterbachs umgesetzt. Die durch die Europäische Wasserrahmenrichtlinie geforderte Durchgängigkeit der Flusssysteme für aquatische Organismen wie z.B. Fische wird dadurch wiederhergestellt.

Laut einstimmigem Beschluss des Bauausschusses wird die Bundeswasserbauverwaltung der Salzburger Landesregierung im Namen der Stadt die Maßnahmen durchführen. Einstimmige Zustimmung gab es auch für die Errichtungskosten von rund 236.000,- Euro brutto – davon 150.000,- Euro an Fördermitteln werden von Bund und Land beigetragen.
Der Baubeginn steht unmittelbar bevor, die Maßnahmen sollen bis zum Sommer abgeschlossen sein.

SSFV-Obmann Werner Schörghofer:

Ich freue mich sehr über den Beschluss des Bauausschusses und dem damit verbundenen Baubeginn der Fischwanderhilfe. Damit wird der Alterbach, einer der letzten Bäche im Bundesland Salzburg in dem Nasen noch laichen, wieder voll an die Salzach angebunden. Da die Nase nur in gut überströmten Wasserpolstern zu ihrem Laichhabitat aufsteigen kann, wird diese Aufstiegshilfe eine wichtige Verbesserung für die Lebensumstände der Nase, aber auch für andere Fischarten wie Äsche, Bachforelle und Barbe im Bereich der Stadt Salzburg mit sich bringen.