Das war der Landesfischertag 2023 🐟

Der heurige Landesfischertag stand ganz im Zeichen des Fischotters.

Die neu gewählte Landesregierung hat für die Zukunft mehr Unterstützung zugesichert. Es wurde angekündigt, dass es mehr rechtliche Möglichkeiten für die Bejagung und Regulierung der unkontrollierten Ausbreitung des Fischotters in Salzburg und auch mehr Geld für Schadenersatz geben soll.

Positiv stimmt uns auch die Ansage der Politik, den Fischotter politisch mit dem Wolf gleichzustellen und das Problem künftig auch in Brüssel kundzutun und zur Debatte bringen.

Ebenso erfreulich für unseren Verein war die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichen 🏅 für besondere Verdienste um die Fischerei im Bundesland Salzburg für unseren Kameraden Gerhard Raunig. Herzliche Gratulation auch an dieser Stelle 👏.

SSFV-Obmann und Bezirksfischermeister Stv. Werner Schörghofer nutzte die Möglichkeit, in vielen Gesprächen mit den Ehrengästen aus der Politik und den Behördenvertretern, die Sorgen und Anliegen der Vereinsmitglieder und Fischer anzubringen und zu diskutieren.

Großes Medieninteresse an der Veranstaltung 📽️

Neben Journalisten von Tageszeitungen war erstmals auch ein Kamerateam des ORF beim Landesfischertag anwesend und drehte einen Bericht für Salzburg heute. Der Beitrag von Peter Obermüller – mit Interview unseres Obmannes Schörghofer – wurde heute ausgestrahlt und ist unter folgendem Link in der Tvthek des ORF nachzusehen:

https://salzburg.orf.at/stories/3231182/