Das war die Generalversammlung 2022

Am 10. Februar fand unsere Generalversammlung im Augustiner Bräu in Salzburg/Mülln statt. Obmann Werner Schörghofer konnte dabei zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und Fischerei begrüßen. Von der Stadt Salzburg erwiesen uns Bürgermeister Stv. Bernhard Auinger und Parteiobmann Dominic Maier sowie Bundesrat Michael Wanner die Ehre. Vom Land Salzburg durften wir den Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger willkommen heißen.

Vom Landesfischereiverband Salzburg besuchten uns LFM Gerhard Langmaier, die BFM Bernhard Scheichl (Stadt) und Felix Riefler (Flachgau), LFR. Mag. Dr. Peter Laun, LFR Helmuth Wimmer, die GF Mag. Daniela Latzer und ebenso zahlreiche Funktionäre befreundeter Fischereivereine und Bewirtschafter. Revierobmann Bernhard Petereder vom Landesfischereiverband Oberösterreich war das erste Mal in seiner Funktion zu Gast bei uns.

Neben dem Tätigkeitsbericht berichtete Obmann Schörghofer von dem immer noch großen Otterproblem an den Gewässern. Mit Beifall wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch die vorzeitige und langfristige Pachtvertragsverlängerung für den Salzachsee verkündet. Dadurch sichert die Stadt Salzburg weiterhin die finanzielle Unabhängigkeit und Existenz unseres Vereins.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg noch einmal für die unglaubliche Unterstützung, die Wertschätzung und das entgegengebrachte Vertrauen bei der Stadt Salzburg bedanken.

Kassier Josef Huber legte einen ausgezeichneten Rechnungsbericht für das Jahr 2022 vor, welcher im Bericht der Rechnungsprüfer und der Entlastung durch die Generalversammlung einstimmig und dankend seine Bestätigung fand.

Vereinsmitglied Bernhard Schmall von der Universität Salzburg präsentierte der Generalversammlung seine Arbeit über die Äsche im Gewässersystem Salzach, an der er insgesamt 20 Jahre geforscht hat.

Für besondere Verdienste um den Verein wurden Christian Rutzenstorfer, Raimund Aigner, Bernhard Schmall, Miki Mijatovic und Gerhard Nestelbacher mit dem Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Über Gold für besondere Verdienste durften sich LFR Helmuth Wimmer und LR DI Dr. Josef Schwaiger freuen.

Für langjährige und treue Vereinszugehörigkeit durften wir folgende Mitglieder auszeichnen:

15 Jahre:

RedzicAlen
SteinerKristian
MeixnerRobert

25 Jahre:

PöschlChristian
ReinthalerEdelbert
BrandstätterGerhard
SubanJohann
SchmallBernhard
StandlFranz
StolzNorbert

40 Jahre:

NeuhoferThomas

50 Jahre:

KöltringerJohann
FritzAdolf

Anschließend ließ man den Abend gemütlich unter Fischerfreunden ausklingen.