Mörtelbach – Fliegenfischen im ursprünglichen Wildwasser

Der Mörtelbach entspringt am Nordabhang des Schmittensteins und zieht als echter Wildbach durch die Gräben und Schluchten der Gaißau, bevor er in den Wiestalstausee mündet. Die rund 5 Kilometer Fliegenstrecke verlaufen weitgehend naturbelassen und bieten jene Mischung aus Rinnen, Gumpen und kleinen Wasserfällen, die ein spannendes, abwechslungsreiches Fischen ermöglichen.

Die Struktur des Baches schafft ideale Lebensräume für Bachforellen. Der Bestand besteht überwiegend aus kräftigen Wildfischen, ergänzt durch gezielten Besatz ausschließlich mit Bachforellen aus eigener, nachhaltiger Zucht des SSFV – teils mit Mutterfischen direkt aus dem Mörtelbach.

Unter Fliegenfischern gilt der Mörtelbach als Geheimtipp: technisch interessant, landschaftlich beeindruckend und fernab von Routine. Die Strecke ist nicht überall leicht zugänglich, genau das macht aber den Reiz dieses ursprünglichen Gewässers aus.

Der SSFV bewirtschaftet den Mörtelbach ausschließlich als Fliegenfischer-Gewässer und zu einem leistbaren Preis. Die Saison läuft – zum Schutz der Bachforellen – von 1. März bis 30. September. Wer authentisches Wildwasser und klassisches Fliegenfischen sucht, findet im Mörtelbach eines der schönsten Bäche im Tennengau.

Impressionen vom Mörtelbach

Icon Hinweis

Sonderbestimmungen am Mörtelbach

Nur Fliegenfischen (Fly Only)

Am Mörtelbach darf ausschließlich mit einer Fliegenrute gefischt werden (Fly Only).

Es sind nur Schonhaken oder Haken mit angedrücktem Widerhaken erlaubt. Die Verwendung eines Springers ist gestattet.

Tagesausfang

Der Tagesfang ist auf maximal 2 Fische pro Tag begrenzt.

Entnommene Fische sind wie gewohnt vollständig und wahrheitsgemäß im Fangbuch zu dokumentieren.

Saison

Die Saison am Mörtelbach dauert von 01.03. bis 30.09..

Diese zeitliche Begrenzung dient dem Schutz der Bachforellen und ihrer natürlichen Reproduktionsphasen. Alle weiteren Schonzeiten und Mindestmaße (Brittelmaße) richten sich nach den jeweils gültigen Fischereibestimmungen des SSFV.

Reviergrenzen

Obere Reviergrenze: „Geschiebesperre“ Mörtelbach, ca. 300 m nach dem Sportplatz Gaißau. Koordinaten: 47°42'21.7"N 13°12'08.7"E

Untere Reviergrenze: „Kaskade“ Mörtelbach, ca. 150 m nach dem Gasthaus Almstüberl (Fahrtrichtung Gaißau). Koordinaten: 47°44'12.5"N 13°09'39.1"E

Die darunter liegende Mörtelbachbucht im Wiestalstausee gehört nicht mehr zum Revier des SSFV und darf daher mit unserer Fischerkarte nicht befischt werden.

Icon Anfahrt

Lage & Streckenverlauf Mörtelbach

Der Mörtelbach liegt im Tennengau bei Gaißau und verläuft als Wildbach in Richtung Wiestalstausee. Die nachfolgende Karte zeigt den exakten Verlauf der Fliegenstrecke zwischen der Geschiebesperre oberhalb von Gaißau und der Kaskade unterhalb des Gasthauses Almstüberl.

Icon Kartenausgabe

Kartenausgabestellen & Tageskarten

Du möchtest am Mörtelbach fischen? Hol dir eine passende Tageskarte oder nutze eine Vereinskarte und erlebe diese naturbelassene Fliegenstrecke im Tennengau.

Über den folgenden Link findest du alle Kartenausgabestellen und Kartenpreise für die Gewässer des SSFV:

➜ Zu den Kartenausgabestellen & Kartenpreisen

Icon Gewässerübersicht

Zurück zur Gewässerübersicht

Der Mörtelbach ist eines von mehreren Gewässern des SSFV. Wenn du weitere Reviere kennenlernen möchtest, lohnt sich ein Blick in die komplette Gewässerübersicht.

➜ Zur SSFV-Gewässerübersicht

Mörtelbach erleben – Wildbach für Fliegenfischer

Sichere dir deine Fischerkarte, halte dich an die Sonderbestimmungen und nutze die Chance auf starke Bachforellen in einem der ursprünglichsten Fliegenfischergewässer im Tennengau.