Christbäume als Laichhilfe für Barsch und Zander

In den Riedersbacher Lacken hat unser Gewässerwart für OÖ mit seinem Team Christbäume als Laichhilfe für Barsche und Zander versenkt.

Diese sorgen zusätzlich – wie anderes Totholz – für einen Nährstoffeintrag im Gewässer und bieten darüber hinaus auch einen schützenden Unterstand für Fische. Sie nutzen sie als Deckung und für manche Arten wie eben den Barsch und Zander sind sie eine willkommene Laichhilfe. Diese Fische benötigen Pflanzen, um daran ihren Laich abzulegen.

Ziel ist es, dem vorhandenen Fischbestand durch den Einsatz von zusätzlichen Laichmöglichkeiten ein effizienteres Ablaichen und eine natürliche Fortpflanzung zu ermöglichen.

Die Bäume wurden so positioniert und auch markiert, so dass sie die Fischer am Gewässer wenig bis gar nicht bei der Ausübung der Fischerei stören. Trotzdem bitten wir um dementsprechende Rücksichtnahme.

Vielen Dank!