Laichfischfang auf Äschen in der Moosach und Glan

Bereits am 16. März wurde die Untere Moosach das erste Mal auf Laichäschen für die Weiterzucht elektrisch befischt. Der Ausfang des ersten Durchganges war jedoch nicht zufriedenstellend. Es konnten dabei nur drei Milchner gefangen werden.

Eine Woche später, am 23. März wurde daher ein weiteres Mal eine Abfischaktion durchgeführt. Dieses mal wurde der Glankanal in Salzburg, welcher von der Peter Pfenninger Schenkung Liefering bewirtschaftet wird, abgefischt. Die im Vorfeld bereits abgesprochene und genehmigte Aktion entpuppte sich ersten Anschein nach zu einem Erfolg, es konnten einige schöne Mutterfische gefangen werden. Diese wurden schonend in unsere Fischzuchtanlage transportiert und werden dort für die Laichgewinnung und anschließender Aufzucht abgestreift.

Die Peter Pfenninger Schenkung ist bereits seit vielen Jahren ein Partner unseres Äschenprogramms, sie wurden immer wieder mit Jungäschen aus Getzing versorgt. Natürlich erhalten sie auch wieder aus dieser Aktion welche für ihre Gewässer, sofern wir Erfolg haben. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Genehmigung der Abfischaktion!

Im Anschluss an den Transport der Mutterfische nach Getzing wurde nochmals die Untere Moosach abgefischt. Auch dort konnten wir dieses mal einige Laichfische gewinnen.

Einige wurden bereits erfolgreich abgestreift, einige sind jedoch noch nicht soweit. Diese werden derzeit in einem Naturteich gehältert und demnächst nochmals versucht abzustreifen. Danach werden alle entnommenen Fische wieder in ihre Gewässer aus denen sie entnommen zurückgesetzt.

Parallel zu diesen beiden Abfischaktionen und der Auräumung in Riedersbach wurde auch noch in der Fischzucht ein Teich für das Aussetzen der ersten Forellen aus dem Bruthaus gereinigt und vorbereitet, somit wurden vier Arbeitseinsätze gleichzeitig von unseren Arbeitsteams durchgeführt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!