SSFV-Gewässererweiterung: Alterbach

Seit 1. Juni 2018 ist der Salzburger Sportfischerei-Verein Pächter des gesamten Alterbaches in Salzburg.

Der Alterbach hat seine Quelle im Gemeindegebiet von Koppl im Bereich südwestlich der Eugendorfer Ortschaft Schwaighofen. Zunächst fließt er in westliche Richtung nördlich der Wolfgangseestraße durch Guggenthal und erreicht im Osten der Stadt Salzburg den Stadtteil Gnigl. Im Bereich der Linzer Bundesstraße ändert der Bach seinen Lauf in nordwestliche Richtung und bildet die Grenze zwischen Gnigl und Langwied. Südlich der Autobahnanschlussstelle Salzburg-Nord ändert er abermals seinen Verlauf, nach Westen, und durchquert Itzling, wo südlich des Heizkraftwerks Nord bei der Autobahnbrücke in die Salzach mündet.
Obmann Werner Schörghofer: „Erste Begehungen bestätigten uns die Artenvielfalt und den tollen Fischbestand am Alterbach. Vorallem viele selbstaufgekommene Bachforellen tummeln sich in den zahlreichen Tümpeln des oberen Abschnittes. Für den Verein hat es aber noch viele weitere Vorteile ein Gewässer vom Ursprung bis zur Mündung bewirtschaften zu können. „
Die Fischereireviergrenzen bleiben 2018 vorerst unverändert. Erst nach weiteren Befischungen werden wir entscheiden, ob oder wo der obere Teil des Alterbaches für die Fischerei freigegeben und wo er als Aufzuchtsgewässer dienen wird. Somit verfügt der Salzburger Sportfischerei-Verein, neben der Fischzuchtanlage in Gezing und 16ha Teichen, an 90km Fließgewässer.