Das war der Tag der offenen Tür 2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause durften wir am 28. Mai 2022 endlich wieder unsere Fischzuchtanlage im Rahmen eines Tags der offenen Tür unseren Gästen präsentieren. Bei diesem Fischerfest anlässlich des 40-jährigen Bestehens unserer Anlage durften wir neben zahlreichen Mitgliedern und Freunde auch Ehrengäste aus der Politik willkommen heißen.

Die Vizebürgermeisterin Frau Judith Simmerstatter überbrachte die besten Grüße und Glückwünsche der Stadt Seekirchen. Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger sowie Landtagsabgeordneter und Landesveterinärdirketor Hofrat Dr. Josef Schöchl sprachen ebenso dem Verein ihre höchste Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Zugleich wurde die zentrale Bedeutung der Fischerei für einen gesunden und stabilen Fischbestand von beiden übereinstimmend hervorgehoben.

Vom Landesfischereiverband beehrte uns LFM Gerhard Langmair, GF Mag. Daniela Later, LFR Mag. Dr. Peter Laun, LFR Otto Lapuch, BFR und Rechnungsprüfer Gerhard Hartheier sowie die Bezirksfischermeister Bernhard Scheichl (Stadt) und Felix Riefler (Flachgau). Auch LFM Langmair dankte dem Verein besonders für die nachhaltige Bewirtschaftung der Vereinsgewässer mit Äschen und Bachforellen.

Auch viele Funktionäre anderer Fischereivereine wie der 1. Vorsitzende des FV Burghausen Wolfgang Schneidermaier, Vorstandsmitglied des FV Salzburg Manfred Folie, FV Hintersee Obmann Stv. Peter Schiessel, eine Abordnung der Peter-Pfenninger-Fischerinnung und des FV Friedburg-Munderfing durften wir willkommen heißen.

Unsere Haubenköche Alex Irsic und Marco Fink verwöhnten die Gäste mit frisch frittierten und geräucherten Forellen aus unseren Teichen sowie mit hausgemachten Salaten.

Das reichhaltige Kuchenbuffet zauberte bei vielen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht – genauso wie die riesen Hüpfburg bei den Kindern. 🙂

Bereits am Vortag wurden im Festzelt die noch beiden ausständigen Generalversammlungen ohne Rahmenprogramm nachgeholt. Beim Tag der offenen Tür im großen Rahmen und unter Anwesenheit der zahlreich erschienenen Ehrengäste aus Politik und Fischerei wurden dann u.a. auch langjährige Mitglieder geehrt.

Vereinsmitglied Franz Rieder wurde einstimmig von der Generalversammlung für seine jahrzehntelange aktive Mitarbeit in der Fischzucht zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der feierlichen Übergabe gratulierten ebenfalls Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger und Vizebürgermeisterin Judith Simmerstatter.

Im Anschluss an diesen Festakt ließ man das schöne Fest im Kreis der Fischerei gemütlich ausklingen. DJ Peter (www.mobile-discothek.at) begleitete uns musikalisch durch den Tag, vielen Dank dafür.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle auch an Gerhard Rieder von der Peter-Pfenninger-Schenkung, welcher die tollen Fotos anfertigte und uns zur Verfügung stellt.