Instandhaltungsarbeiten an der Moosach

Rechtzeitig vor dem Äschen- und Nasenlaichzug wurde die Unterne Moosach samt Ufer für die Fische und aucher Fischer auf Vordermann gebracht.

Dabei wurde auch unser Fischaufstieg gereinigt und mit Grabungsarbeiten und Steinen versucht, die Lockströmung von der Salzach in die Moosach zu verbessern.

In den nächsten Wochen bzw. Tagen, vermutlich nach dem vorhergesagten Kältesturz, dürften die ersten Fische aus der Salzach mit ihrer Laichwanderung in das Nebengewässer beginnen.

Uns liegen bereits alle Bewilligungen für den Laichfischfang vor und unser Einsatzteam mit Felix Riefler und Franz Rieder steht für die ersten Abfischungen bereit. Wir sind gespannt, ob wir dieses Jahr wieder brauchbares Material für die Auf- und Weiterzucht dieser bedrohten Fischarten gewinnen können.

Parallel zu den Befischungen an der Moosach werden wir heuer auch in Kooperation mit der Peter-Pfenninger-Schenkung erstmals den Pfenningerbach und Glankanal für die Gewinnung von Laichäschen abfischen.