SSFV-Artenschutzprojekt für die bedrohte Äsche wird weitergeführt

Am vergangenen Donnerstag war es soweit, die ersten Äschen sind zum Laichen in den Glankanal gezogen. Das Gewässer wird von der Peter-Pfenninger-Schenkung bewirtschaftet. Unsere Freunde aus Liefering haben uns erneut die Genehmigung erteilt, dort Laichäschen für die Weiterzucht abzufischen. Wir bedanken uns auf diesem Weg sehr herzlich!

Das Team unter der Leitung von Obmann Werner Schörghofer und Bezirksfischermeister Felix Riefler konnten rund 20 Stück Mutterfische vorrübergehend entnehmen und in unsere Fischzucht mitnehmen. Dort werden deren Eier in den nächsten Tagen abgestreift, befruchtet und in unserem Bruthaus aufgelegt. Anschließend werden die Laichfische wieder zurück in die Glan bzw. Salzach gesetzt.

Läuft alles nach Plan, so können wir in ein bis zwei Jahren die gewonnen Jungfische wieder in die Salzach und Nebengewässer auswildern. Bis dahin wartet aber noch viel Arbeit auf uns.

Die Abfischaktion hat wieder für viel Aufsehen gesorgt. Alle Schaulustigen gratulierten uns zu unserem Artenschutzprojekt und würdigten unsere Arbeit.

Auch der ORF war dieses Mal dabei und drehte einen Bericht für die Sendung „Salzburg heute“, welcher voraussichtlich am Freitag den 24.03.2023 um 19:00 Uhr in ORF 2 zu sehen sein wird.

In den kommenden Tagen, je nach Wetter, führen wir bereits die nächsten Abfischungen durch. U.a. auch im Alterbach, wir hoffen, dass wir heuer zahlreiche Äschen abfischen können um den bedrohten Bestand zu erhalten.