Mattigtal Forellen für die Riedersbacher Lacken

Das Mattigtal, als Juwel einer unverwechselbaren Landschaft, liegt im oberösterreichischen Bezirk Braunau am Inn. Hunderte kleine Quellen und Quellbäche, die ganzjährig von Schmutz und Wassertrübung verschont sind, garantieren eine hohe Gewässergüte und gewährleisten eine hervorragende Wasserqualität in den Quellstuben der Forellen.

Seit altersher haben sich hier aufgrund der einzigartigen Lage und hydrologischen Verhältnisse Fischereibetriebe an den Quellbächen angesiedelt. Das Mattigtal mit seinen wasserreichen Quellen beheimatet die meisten Fischereibetriebe Österreichs, so wie den von Christian Frauscher aus Mühlheim am Inn. Bedingt durch die hohe Wasserqualität und das langsame Wachsen zu Setzling-, Besatz- und Speisefisch, ist das Fleisch von fester feiner Struktur, zart und doch muskulös sowie geruchsneutral.

Daher arbeitet der Salzburger Sportfischerei-Verein schon seit vielen Jahren mit der Fischzucht Frauscher zusammen. In den vergangenen Tagen wurden einige hundert Stück Regenbogenforellen in die Riedersbacher Lacken besetzt. In den kommenden Tagen liefert uns die Fischzucht Frauscher auch noch Forellen und Bachsaiblinge für die Untere Moosach.

Wir wünschen ein kräftiges Petri Heil!